天天看點

烏爾根·昂瑟(Jürgen Unser) 将成為奧迪AUDI中國新總裁

作者:百工之事

來自Ingolstadt 2021年12月7日的報道,烏爾根·昂瑟将出任奧迪中國新總裁,并接管中國業務的中央控制權。他的前任是成功的結束了汽車職業生涯的維爾納·艾希霍恩(Werner Eichhorn)。奧迪首席執行官馬庫斯·杜斯曼對此評價:“在實施我們的中國電氣化戰略中發揮關鍵作用”

奧迪為中國市場的中央管理職能注入了新鮮血液:從2022年1月1日起,烏爾根·昂瑟作為奧迪中國區總裁,将負責奧迪股份公司的中國業務營運。 他接替了即将退休的維爾納·艾希霍恩( Werner Eichhorn)擔任這一職務。

烏爾根·昂瑟(Jürgen Unser) 将成為奧迪AUDI中國新總裁

“在過去兩年中,我們進一步擴大了在中國的業務。 未來與烏爾根·昂瑟(Jürgen Unser) 一起,我們希望繼續專注于幫助塑造中國未來移動出行的目标,并與我們的中國合作夥伴一起為奧迪公司一起在奧迪的最大的市場上推行我們的電氣化戰略,” 奧迪的董事會主席馬庫斯·杜斯曼(Markus Duesmann) 評論道。 “我們将中國業務的控制權移交給一位在中國非常有經驗的專家,他将在我們未來的中國戰略實施中發揮關鍵作用。”

烏爾根·昂瑟博士擁有機械工程學位,自 2004 年以來一直在大衆汽車集團工作,先後負責過大衆商用車、奧迪和集團的制造規劃/戰略。 2013 年,烏爾根·昂瑟(Jürgen Unser) 被任命為一汽-大衆負責研發、産品管理和生産的技術副總裁,并出任一汽-大衆董事會成員。

在此後的七年裡,一汽-大衆經曆了快速成長的階段。 公司的轉型與其獨特的産品攻勢和技術開發的顯著擴張密切相關。 10 個新的工廠在此期間投産,包括了在佛山、天津和青島的新奧迪生産基地。

維爾納·艾希霍恩( Werner Eichhorn)即将離開公司并退休。 “在過去的兩年裡,維爾納·艾希霍恩( Werner Eichhorn) 推動了奧迪在中國的重新布局,延續了公司在中國市場的成功。 維爾納·艾希霍恩( Werner Eichhorn)與一汽和上汽的總裁以及大衆汽車集團中國區首席執行官共同出席了今年的上海車展,是他對奧迪在中國重新布局的一個例證。 我代表奧迪公司管理委員會,非常感謝維爾納·艾希霍恩( Werner Eichhorn)的付出,并祝願他在人生新的階段一切順利,”馬庫斯·杜斯曼(Markus Duesmann)說。

維爾納·艾希霍恩( Werner Eichhorn) 從 1982 年開始工作,他的職業生涯均在大衆汽車集團度過。 自 1993 年以來,他在奧迪擔任過多個進階銷售職位。 從2005年至2008年,他擔任了一汽-大衆奧迪事業部董事總經理,負責奧迪品牌在中國的銷售工作。 從 2012 年起,他成為斯柯達銷售和市場營銷管理委員會成員,然後于 2017 年轉到美國大衆汽車和奧迪中國繼續其職業生涯。

德語新聞原文如下,供參考。

Jürgen Unser wird neuer Präsident von Audi China

Jürgen Unser übernimmt zentrale Steuerung des China-Geschäfts

Er folgt auf Werner Eichhorn, der seine erfolgreiche Automobilkarriere beendet

Audi CEO Markus Duesmann: „Schlüsselrolle in Umsetzung unserer Elektrifizierungsstrategie für China“

Audi besetzt die zentrale Führungsfunktion für den chinesischen Markt neu: Jürgen Unser wird ab 1. Januar 2022 als Präsident von Audi China die Steuerung des operativen China-Geschäfts der AUDI AG übernehmen. Er folgt in dieser Funktion auf Werner Eichhorn, der in den Ruhestand geht.

„In den vergangenen zwei Jahren haben wir unsere Präsenz in China weiter ausgebaut. Mit Jürgen Unser wollen wir uns nun weiter auf das Ziel ausrichten, die Mobilität der Zukunft in China mitzugestalten und die Elektrifizierungsstrategie für den größten Markt der AUDI AG gemeinsam mit unseren chinesischen Partnern umzusetzen“, kommentiert Markus Duesmann, Vorsitzender des Vorstands der AUDI AG. „Mit Jürgen Unser übergeben wir die Steuerung unseres operativen China-Geschäfts an einen China-erfahrenen Experten, der eine Schlüsselrolle bei der Umsetzung unserer Zukunfts-Strategie für China haben wird.“

Dr. Jürgen Unser ist Diplom-Ingenieur für Maschinenbau und arbeitet seit 2004 im Volkswagen Konzern, wo er verantwortliche Funktionen in der Produktion bei Volkswagen Nutzfahrzeuge, bei Audi und in der Konzernproduktionsplanung/-strategie innehatte. 2013 wurde Jürgen Unser zum Technical Vice President für R&D, Produktmanagement und Produktion sowie zum Vorstandsmitglied von FAW-Volkswagen in China berufen.

In den folgenden sieben Jahren durchlief FAW-Volkswagen eine Phase des rasanten Wachstums. Die Transformation des Unternehmens war mit einer einzigartigen Produktoffensive und dem deutlichen Ausbau der technischen Entwicklung verbunden. So wurden in dieser Zeit zehn neue Fabriken hochgefahren, darunter die neuen Audi Produktionsstandorte Foshan, Tianjin und Qingdao.

Werner Eichhorn verlässt das Unternehmen und geht in den Ruhestand. „Werner Eichhorn hat in den vergangenen zwei Jahren die Neuausrichtung von Audi in China vorangetrieben und den Erfolg des Unternehmens auf dem chinesischen Markt fortgeschrieben. Beispielgebend für Werner Eichhorns Neuausrichtung von Audi in China war sein gemeinsamer und kooperativer Auftritt mit den Präsidenten der FAW und der SAIC sowie dem CEO der Volkswagen Gruppe China auf der diesjährigen Automobilmesse in Shanghai. Im Namen des Vorstandes der AUDI AG danke ich Werner Eichhorn ganz herzlich für seinen Einsatz und wünsche ihm für seinen neuen Lebensabschnitt alles erdenklich Gute“, sagt Markus Duesmann.

Werner Eichhorn hat seine gesamte im Jahr 1982 begonnene Berufskarriere im Volkswagen Konzern verbracht. Seit 1993 war er bei Audi in unterschiedlichen leitenden Vertriebsfunktionen tätig. Bereits von 2005 bis 2008 hatte er als Managing Director der Audi Division FAW-VW den Vertrieb der Marke Audi in China verantwortet. Ab 2012 war er Mitglied des Vorstands für Vertrieb und Marketing von Škoda, bevor er 2017 zu Volkswagen of America und anschließend zu Audi China wechselte.

繼續閱讀